Vorbei die Zeiten, in denen sich Personalchefs die besten Mitarbeiter einfach aussuchen konnten. Nicht nur durch Fachkräftemangel, sondern auch durch einen starken Wettbewerb wird es immer schwieriger, genau das Personal zu finden, das ein Unternehmen benötigt. Eine wirksame Methode, um sich bei der Personalsuche von Mitbewerbern abzugrenzen, ist das Personalmarketing. Positionieren Sie Ihr Unternehmen effektiv auf dem Arbeitsmarkt und finden Sie so die richtigen Mitarbeiter.

Personalmarketing © Fotolia/contrastwerkstatt

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Was ist Personalmarketing?

Personalchefs stellen sich bei der Auswahl neuer Mitarbeiter die Frage: Ist ein Bewerber mit seinen Qualifikationen und seiner Persönlichkeit derjenige, der das Unternehmen weiterbringen kann? Umgekehrt suchen Bewerber Unternehmen, mit denen sie sich identifizieren können, wo sie die besten Entwicklungspotentiale für sich selbst sehen und das Gefühl haben, langfristig die eigenen Fähigkeiten einbringen zu können. Personalmarketing richtig umgesetzt stellt also eine Win-Win-Situation dar, sowohl für das Unternehmen als auch für den Mitarbeiter. So sollte sich das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber nach außen darstellen und dessen Vorzüge potenziellen Mitarbeitern gegenüber zum Ausdruck bringen. Ein weiteres Ziel ist es, die Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Als Schnittmenge zwischen Personal- und Marketingabteilung sorgt Personalmarketing dafür, dass das Unternehmen für potenziell neue Mitarbeiter sichtbar und positiv wahrgenommen wird. Insofern ist Personalmarketing ein Teil des gesamten Unternehmensmarketings. Mit Personalmarketing wird der Arbeitsplatz zum Produkt, der künftige Mitarbeiter zum Kunden.

Externes und internes Personalmarketing

Beim externen Personalmarketing spielt die Außendarstellung, das Image des Unternehmens, eine entscheidende Rolle. Je besser sich potenzielle Mitarbeiter mit einem Unternehmen identifizieren können, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass Personalchefs auf einen großen Pool aus motivierten und passenden Bewerbern zurückgreifen können. Mehr noch: Das positiv gesetzte Image wirkt nach und sorgt dafür, dass sich potenzielle Mitarbeiter initiativ bewerben, was in der Folge Recruitingkosten spart.

Eine geringere Fluktuation und eine größere Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter sind die positiven Effekte eines gut umgesetzten internen Personalmarketings. Wer sich mit einem Unternehmen identifizieren kann, fühlt sich auch emotional an seinen Arbeitsplatz gebunden. Der Wunsch nach einem Jobwechsel wird unwahrscheinlicher.

5 Handlungsempfehlungen für attraktives Personalmarketing

• Setzen Sie Imagekampagnen ein

Sie stellen Ihr Unternehmen nicht nur als attraktiven Arbeitgeber dar, sondern auch als „Arbeitgebermarke“ mit einem klaren Profil. Das Ergebnis ist das „Employer Branding“. Was sind die Vorzüge Ihres Unternehmens? Warum sind Sie der ideale Arbeitgeber? Was unterscheidet Ihr Unternehmen von der Konkurrenz? Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern, was andere Unternehmen nicht anbieten können?

Je exakter Ihre Antworten auf Fragen wie diese ausfallen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Sie motivierte Bewerber finden. Wenn es gelingt, Ihr Unternehmen positiv und glaubwürdig darzustellen und potenziellen Mitarbeitern gegenüber zum Ausdruck zu bringen, was sie von ihnen erwarten, werden Sie auch eher die Bewerber finden, die zum Unternehmen passen. Auch wenn dieses Vorgehen zunächst Aufwand bedeutet, zahlt es sich langfristig aus. Unternehmen, die auf Imagekampagnen setzen, bekommen Gelegenheit, sich klar zu positionieren und können bestenfalls von immer neuen Initiativbewerbungen profitieren.

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• Suchen Sie aktiv nach neuen Mitarbeitern

Ein aktives „Recruiting“ ist nicht nur eine Maßnahme, um akuten Mitarbeiterbedarf zu decken, sondern dient auch dem Aufbau eines Pools von Fachkräften, auf den Sie später bei Bedarf zurückgreifen können. Recruiting ist eine effektive Möglichkeit, gezielt potenzielle Mitarbeiter anzusprechen und so Interesse für das Unternehmen zu wecken. Karrieremessen sind hier ebenso effektiv wie Talentpools. Letztere können beispielsweise aus bereits eingegangenen Bewerbungen bestehen, aber auch ehemalige Mitarbeiter oder Praktikanten beinhalten, die das Unternehmen bereichern könnten. Aber nicht nur Talentpools helfen bei der Mitarbeitersuche, auch Empfehlungen von bestehenden Mitarbeitern können herangezogen werden. Neben klassischen Stellenanzeigen in Printmedien finden Unternehmen zudem immer häufiger neue Mitarbeiter über die sozialen Netzwerke. Hierüber lassen sich durch gezielte Ansprache, Filtermöglichkeiten und Zielgruppendefinition potenziell infrage kommende Mitarbeiter gezielter ansprechen als über Anzeigen in Printmedien, wo die Streuverluste möglicherweise höher sind, weil potenzielle Mitarbeiter nicht gezielt nach bestimmten Positionen suchen können. Im Gegensatz zu diesem sogenannten „Social Recruiting“ ist das „Active Sourcing“ eine Möglichkeit, Mitarbeiter anzusprechen, bevor sie sich beim Unternehmen beworben haben, beispielsweise über auf Karrieremessen oder Firmenevents. Auf diese Weise können bereits kontaktierte potenzielle Mitarbeiter schnell eingesetzt werden, die gut zum Unternehmen und der zu besetzenden Stelle passen.

• Personalmarketing 2.0: Gehen Sie Ihren neuen Mitarbeitern „ins Netz“

Hier geht es nicht nur um Stellenanzeigen in sozialen Netzwerken oder auf Karriereplattformen, sondern vor allem darum, mit Hilfe von Unternehmenspräsenzen im Internet mit potenziellen Bewerbern zu kommunizieren. Hier können die Stärken eines Unternehmens und ihre Abgrenzung zu Mitbewerbern herausgestellt werden. Auch sind Videos zu einzelnen Aufgaben im Unternehmen ein sehr anschauliches Mittel, um Interessierten eine Mitarbeit im Unternehmen schmackhaft zu machen. Über eine Chatfunktion oder ein Online-Formular können Fragen zum Unternehmen und angebotenen Stellen beantwortet werden. Es entsteht ein Dialog, über den eine Bindung aufgebaut wird. Auch über Facebook, Xing oder LinkedIn können sich potenzielle Bewerber über Ihr Unternehmen informieren und herausfinden, ob es zu ihnen passt. Portale wie kununu sind ebenfalls interessant, weil sie von Mitarbeitern dazu genutzt werden, ihre Arbeitgeber zu bewerten und damit maßgeblich zur Außenwirkung eines Unternehmens beitragen. Eine besondere Bedeutung kommt der Unternehmenshomepage zu. Sie gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, sondern bietet Bewerbern bestenfalls auch Einblicke in Ihre Unternehmenskultur und zeigt Karrieremöglichkeiten auf. Bieten Sie auf Ihrer Webseite aktiv die Möglichkeit der Initiativbewerbung an, z. B. über ein entsprechendes Online-Formular.

• Onboarding – neuen Mitarbeitern gegenüber den besten Eindruck hinterlassen

Nur wenn sich Mitarbeiter wohlfühlen, werden sie Höchstleistungen vollbringen. Deshalb sollten Sie in Ihrem Unternehmen neuen Mitarbeitern von Anfang an zeigen, dass sie willkommen sind. Eine Vorstellungsrunde im Kollegenkreis sowie eine Führung durch das Unternehmen geben neuen Mitarbeitern das Gefühl, gut angekommen zu sein. Einführungsprogramme wie Mitarbeiterschulungen, der Einsatz von Mentoren oder Workshops, sei es durch Kollegen oder Vorgesetzte, sind hier weitere Möglichkeiten.

• Binden Sie Ihre Mitarbeiter an Ihr Unternehmen

Nicht nur neue Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen, sondern auch alle anderen Teammitglieder, die schon länger dem Unternehmen angehören. Weiterbildungsangebote und Lob für gute Arbeit sind deshalb Pflicht – und starke Arbeitgebermarken glänzen darüber hinaus in der Kür. Werden Sie kreativ, um Ihre Mitarbeiter dauerhaft zu binden. Das Feld reicht von Personalrabatten über Familienfreundlichkeit bis hin zur Beihilfe für Urlaubsreisen.

Fazit:

Personalmarketing geht über das klassische Anwerben neuer Mitarbeiter hinaus. Personalmarketing ist der Schlüssel zu einer Unternehmenskultur mit zufriedenen Mitarbeitern und einer geringen Fluktuation. Personalmarketing ist Arbeitgebermarketing.

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