Deutsche Unternehmen greifen immer häufiger auf die Dienste einer Personalvermittlung zurück. Dies hat die treffend benannte Studie „Personalvermittlung“ herausgearbeitet. Demnach haben bereits 87 Prozent der hiesigen Firmen mit einem entsprechenden Dienstleister zusammengearbeitet. Viele der Betriebe beginnen eine entsprechende Kooperation etwas unbedarft. Dies hat die Studie ebenfalls aufgezeigt. Sie erwarten von einer Personalvermittlung Unterstützung beim Recruiting. Dabei ist dies nur einer der Service-Bausteine.

Personalvermittlung © Dean Drobot/Shutterstock.com

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Bestandsaufnahme: Was Unternehmen derzeit von einer Personalvermittlung erwarten

Die Studie liefert eine ausgezeichnete Bestandsaufnahme darüber, mit welchen Erwartungen Kunden eine entsprechende Kooperation eingehen. Fast die Hälfte der Befragten nannte „fachliche qualifizierte Kandidaten“ für das eigene Unternehmen als wichtigstes Kriterium für die erfolgreiche Arbeit einer Personalvermittlung.

Besonders gelobt wurde zudem, wenn der Recruiting-Prozess für die Firma transparent gestaltet wurde. Ebenfalls als wünschenswert empfanden es viele der für die Studie befragten Betriebe, wenn „kulturell passende“ Kandidaten vorgeschlagen wurden. Die Unternehmen wünschten sich zudem, dass ihnen eine große Zahl geeigneter potenzieller Mitarbeiter präsentiert wird. Offene Stellen sollten zudem möglichst schnell besetzt werden. In den beiden letzten Fragen sahen die befragten Firmen noch Verbesserungspotenzial bei den Personalvermittlern, mit denen sie bislang zusammengearbeitet haben.

Neben dem Recruiting haben die Unternehmen in der Studie auch noch Auskunft über die, in ihren Augen, angemessene Vergütung für einen Personalvermittler gegeben. Durchschnittlich 21 Prozent des Jahresgehalts der vermittelten Kraft sei ein passendes Honorar, urteilten sie. Branchenspezifisch gibt es bei dieser Einschätzung allerdings erhebliche Unterschiede. 74 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Summe als erfolgsbasierte Vergütung fließen solle.

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Weitere Dienstleistungen werden ausgeblendet

Die Unternehmen betrachten Personalvermittlungen als gelungene Unterstützung bei der Mitarbeiterrekrutierung – aber auch nicht mehr. Die Leistungstiefe der Dienstleister (sowohl in den Prozessschritten des Recruitments wie auch generell) wird dabei ausgeblendet. Für beide Seiten ist dies ein Problem. Unternehmen vergeben Chancen dadurch, dass sie gar nicht wissen, welche Leistungen sie von einer Personalvermittlung erwarten dürfen. Die Dienstleister auf der anderen Seite haben offensichtlich, das Wortspiel sei verziehen, ein Vermittlungsproblem in der Frage, was sie eigentlich alles für Firmen tun können.

Wir möchten beispielhaft einige der Dienstleistungen vorstellen, die Unternehmen von einer Personalvermittlung erwarten dürfen, aber kaum nutzen.

Ratgeber für das Employer Branding

Insbesondere Unternehmen, die hochqualifizierte Fachkräfte einstellen möchten, müssen als Arbeitgeber attraktiv erscheinen. Diesbezüglich haben wir derzeit einen Arbeitnehmer-Markt. Dies bedeutet, dass Firmen selbst zu einer geschätzten Marke als Arbeitgeber werden müssen. Die meisten Unternehmen besitzen jedoch nicht die Expertise, um dieses „Employer Branding“ durchzuführen. Ein Personalvermittler kann dabei helfen. Diese berät beispielsweise zu Fragen des Arbeitsumfelds, Vergünstigungen für Fachkräfte, geeigneten Weiterbildungsangeboten und dem Auftritt in den sozialen Medien. Oft übernimmt der Dienstleister auf Wunsch die komplette Vermarktung in Eigenregie.

Ratgeber für die aktuelle Marktsituation

Es ist die Pflicht jedes Personalvermittlers, den Markt in der Branche genau zu kennen, in der sie Arbeitskräfte zur Verfügung stellen. Sie sind deshalb ein hervorragender Ratgeber für kleinere und mittlere Unternehmen, denen der Blick für die größeren Zusammenhänge (beispielsweise internationale Marktentwicklungen) fehlt. Eine Personalvermittlung kann Hinweise geben, die strategisch mittel- und langfristig von Bedeutung sind.

Personalvermittler können bei Problemen in der Belegschaft helfen

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich Personalvermittlungen ausgezeichnet in der Frage der Mitarbeiterführung verstehen müssen. Sie stehen mit „ihrem“ Personal in der Regel durchgängig im Austausch. Dadurch möchte der Dienstleister etwaige Schwierigkeiten frühzeitig erkennen und diese ausräumen, bevor sie zu einem schwerwiegenden Problem werden. Durch diese Erfahrungswerte hat eine Personalvermittlung in der Regel die Expertise, die Ursachen für eine generell gestörte Arbeitsatmosphäre in einem Unternehmen zu identifizieren. Anders ausgedrückt: Wenn Sie Probleme in der Belegschaft haben, kann Ihnen eine gute Personalvermittlung dabei helfen, diese auszuräumen.

Personalvermittler können Unternehmen generell Zeit und Geld sparen

Viele Unternehmen wissen nicht, dass zahlreiche Personalvermittlungen auch als Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen arbeiten. Die Arbeitskräfteüberlassung ist dabei ausgesprochen vorteilhaft für die meisten Firmen. Sie erlaubt es, auf kurzfristige Personalengpässe zu reagieren, ohne sich dabei langfristig an neue Mitarbeiter binden zu müssen. Zudem sind Zeitarbeiter in der Regel spürbar günstiger für eine Firma. Ein Personalvermittler, der auf die entsprechende Weise aufgestellt ist, hilft Ihnen dabei, sowohl Zeit wie auch Geld zu sparen.

Tatsächlich sollten Sie, wenn Sie mit einem Personalvermittler zusammenarbeiten möchten, darauf achten, dass diese auch als Zeitarbeitsfirma agiert. Dies ist ebenfalls im Recruitment-Prozess vorteilhaft. Schließlich bedeutet es, dass der Dienstleister von Hause aus Zugriff auf einen großen Pool von Mitarbeitern hat. Im Idealfall muss er deshalb gar nicht mehr nach einer geeigneten Kraft suchen, sondern hat den passenden Kandidaten für Sie bereits an der Hand.

Die Personalvermittlung kann Ihre bisherigen HR-Prozesse optimieren

Personalvermittler sind ebenfalls in der Lage, alle personalbezogenen Abläufe in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Dies beginnt bei der Frage, auf welchen Plattformen Sie bislang Stellenanzeigen gepostet haben. Und es erstreckt sich bis zu den Software-Lösungen, mit denen Ihre HR-Abteilung arbeitet. Gibt es beispielsweise eine neue Rechtslage, kann Sie der Dienstleister zudem briefen. Überdies ist er in der Lage, all Ihre internen Abläufe auf die Frage hin zu überprüfen, ob wirklich alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

Insbesondere für kleinere Unternehmen, die wachsen, ist dieser Service vorteilhaft. Sie haben die entsprechende Expertise in der Regel nicht im Haus, müssen aber durch die Kooperation mit dem Vermittler hierfür auch niemanden einstellen.

Fazit: Betrachten Sie die Personalvermittlung als generellen Ansprechpartner in Personalfragen

Wer die Dienstleistungen in Augenschein nimmt, die eine Personalvermittlung für Unternehmen tatsächlich zu bieten hat, muss zwei Schlüsse ziehen. Erstens ist der Name irreführend und vermutlich hier liegt der Grund, weshalb nur ein Bruchteil des Angebots entsprechender Dienstleister wahrgenommen wird. Personalvermittler leisten deutlich mehr als die bloße „Vermittlung“ von Arbeitskräften. Sie sind generell Ansprechpartner in allen Personalfragen, da sie durch ihre Kerntätigkeit in allen weiteren HR-Feldern umfangreiche Expertisen aufbauen mussten.

Zweitens macht es deshalb Sinn, sich an einen Vermittler zu wenden, der möglichst alles aus einer Hand anbietet. Wenn Sie einen Partner gefunden haben, der leistungsstark und vertrauenswürdig arbeitet, sollten Sie mit ihm in allen Bereichen kooperieren und sich nicht auf die Suche nach weiteren Dienstleistern machen.