Wer neue Mitarbeiter finden möchte (oder muss), hat heutzutage unzählige Möglichkeiten, um auf sich und sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Denn gerade, wenn es um Fachkräfte geht, muss man als Unternehmen hervorstechen. Schließlich können sich hochqualifizierte Mitarbeiter Ihren neuen Arbeitgeber mehr oder weniger aussuchen. Wo findet man also genau die Mitarbeiter, die man braucht? Und wie gewinnt man sie für sein Unternehmen? Wir stellen Ihnen drei Wege für den Bewerbungsprozess vor.

Mitarbeiter finden © nd3000/Shutterstock.com

© nd3000/Shutterstock.com

1. Der Klassiker: Stellenanzeigen

Nach wie vor einer der beliebtesten Wege, um neue Mitarbeiter zu finden, ist das Schalten einer klassischen Stellenanzeige. Im Gegensatz zu früher müssen Sie sich dabei aber nicht auf Printmedien wie Tages- und Wochenzeitungen oder Fachzeitschriften und -magazine beschränken. Je nachdem, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, sollten Sie Ihre Stellenanzeige auch online schalten. In Deutschland erfolgen bei den 1000 größten Unternehmen bereits mehr als ein Drittel aller Einstellungen über eine Ausschreibung in den zahlreichen Online-Stellenbörsen und Internetjobportalen.

Dabei gibt es für jedes Unternehmen die passende Plattform. Die bekanntesten und größten Karriere-Netzwerke sind XING und LinkedIn. Jedoch ist nicht jede Stellenbörse für jedes Unternehmen die richtige. Beachten Sie bei der Wahl des Portals folgende Aspekte:

  • Handelt es sich um ein kostenpflichtiges oder ein gratis zu nutzendes Angebot?
  • Wie stark wird die Stellenbörse genutzt? Wie ist die Reichweite einzuschätzen?
  • Möchten Sie Ihr Gesuch auf einer branchenspezifischen Jobbörse veröffentlichen oder in einem allgemeinen Portal?
  • Suchen Sie lokal oder überregional?

Seit einiger Zeit bietet auch Facebook Unternehmen die Möglichkeit, Stellenanzeigen in einem speziellen Karrierebereich zu schalten. Facebook-Nutzer können hier nach Jobs in der gewünschten Region suchen und werden benachrichtigt, wenn Unternehmen, die ihnen gefallen, ein Jobangebot posten.

2. Sich online von Mitarbeitern finden lassen: Website und Netzwerke

Aber auch wenn Sie keine expliziten Stellenangebote auf Facebook veröffentlichen: Ihr Onlineauftritt ist ein weiterer Weg, um den idealen neuen Mitarbeiter zu finden. Eine ansprechende Unternehmenswebsite mit integriertem Karrierebereich ist im Idealfall wie eine digitale Visitenkarte. Dafür muss sie natürlich so optimiert sein, dass sie bei entsprechenden Anfragen in Suchmaschinen auch gefunden wird.

Wie können Sie mit einer Karriereseite im Web überzeugen?

Ausgerechnet den Karrierebereich behandeln viele Unternehmen bei der Erstellung einer Webseite häufig stiefmütterlich. Dabei kann er bei der Suche nach neuen Mitarbeitern entscheidend sein.

​Leitfaden: ​So erstellen Sie ​bessere Stellenanzeigen!

​Inklusive einer ausführlichen Checkliste zur Überprüfung Ihrer Stellenanzeigen.

Eine gut gemachte Karriereseite muss auf jeden Fall mehr enthalten als bloß die aktuellen Stellenangebote. Überlegen Sie sich, was Sie potenziellen Bewerbern unabhängig vom konkreten Jobangebot bieten können.

  • Finanzen: Können Sie mit einer betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen oder anderen finanziellen Goodies punkten?
  • Mobilität: Gibt es Zuschüsse zum ÖPNV? Wie sieht es mit der Parkplatzsituation aus? Gibt es einen Firmenwagen oder organisierte Fahrgemeinschaften? Sind sichere Fahrradstellplätze vorhanden?
  • Work-Life-Balance: Teilzeit, Homeoffice, Gleitzeit und Co. – wie können Sie Bewerbern hinsichtlich der Arbeitszeiten entgegenkommen? Wird die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio subventioniert oder gibt es Bürosport?
  • Feeling: Finden gemeinsame Aktivitäten wie Sommerfeste oder Kickerabende statt? Ist ein Bürohund erlaubt? Wodurch zeichnet sich das Miteinander im Unternehmen aus?

Bauen Sie authentische Fotos von Team und Arbeitsalltag sowie aussagekräftige Zitate von Mitarbeitern in den Karrierebereich der Website ein. Je genauer Sie das Bild von sich als Arbeitgeber zeichnen, desto besser weiß ein Bewerber bereits im Voraus, was ihn erwartet – und ob er zum Unternehmen passt.

Social-Media-Arbeit als Bewerbermagnet

Auch Profile in sozialen Netzwerken gewinnen beim Bewerbungsprozess immer stärker an Bedeutung. Das Wichtigste hierbei: Nur ein regelmäßig gepflegtes, aktuelles Profil mit Interaktionsmöglichkeiten kann als Mitarbeitermagnet funktionieren. Regelmäßige Postings und vor allem Interaktion mit den Nutzern sind das A und O. Wer zwar ein Profil bei Facebook, Instagram oder XING führt, dort aber nie oder erst sehr spät auf Nachrichten und Kommentare reagiert, schadet sich mit seinem Social-Media-Auftritt nur. Gut geführte Netzwerkprofile sorgen hingegen für einen positiven Eindruck und bieten eine ideale Möglichkeit, Stellenangebote zu teilen. Dabei muss es sich nicht immer um ein klassisches Gesuch handeln.

Wie wäre es denn beispielsweise mit einem kreativen Video, mit dem Sie sich auf die Suche nach einem neuen Mitarbeiter machen? Im besten Fall kann ein solcher Aufruf viral gehen und Ihnen ungeahnte Aufmerksamkeit verschaffen. Ein gutes Beispiel dafür ist die inzwischen berühmte Azubi-Suche eines Glasers aus Cuxhaven, der mit seinem Video deutschlandweit bekannt wurde. Auch Sie können bewusst auf einen persönlichen DIY-Charakter setzen oder sich professionelle Hilfe von einer Werbeagentur holen. Letzteres ist die sicherere Variante: Ein Profi kann Ihnen zu einem Video verhelfen, das zum gesamten Unternehmen passt. Ein selbstgemachtes Video ist vielleicht perfekt für ein kleines Familienunternehmen – bei einem großen Konzern kann so etwas schnell dilettantisch wirken und damit den gewünschten Effekt verfehlen.

3. Der Faktor Mensch: direkte Kontaktaufnahme

Bei allen Online-Angeboten und dem hohen Grad der Digitalisierung des Alltags sollten Sie jedoch einen der wichtigsten Faktoren nicht vergessen: den direkten Kontakt. Offline-Netzwerken ist nach wie vor einer der effektivsten Wege, um neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken – und auch für Unternehmen bietet der Face-to-Face-Weg Vorteile. Schließlich soll ein neuer Mitarbeiter im Idealfall nicht nur fachlich, sondern auch menschlich in Ihr Team passen. Und ob die Chemie stimmt, lässt sich immer noch am besten im persönlichen Gespräch herausfinden. Doch wie nimmt man Kontakt zu potenziellen Bewerbern auf?

  • Messen und Fachveranstaltungen: Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen auf Job- oder Branchenmessen. Mit einem ansprechenden Stand locken Sie die Interessenten zu sich und können direkt im persönlichen Gespräch überzeugen. Auch durch Fachvorträge können Sie potenzielle Mitarbeiter auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Flechten Sie am Ende Ihres Vortrags doch einen Hinweis darauf ein, dass Sie neue Kollegen suchen. So kommen Sie vielleicht sogar direkt im Anschluss mit interessanten Leuten ins Gespräch.
  • Kooperationen mit Hochschulen: Wenn Sie auf der Suche nach jungen Leuten oder Absolventen sind, könnte eine Zusammenarbeit mit den Hochschulen und Universitäten in der Region nützlich sein. Bieten Sie Studenten Praktikumsplätze an oder ermöglichen Sie es, die Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen zu verfassen. So können Sie erste Kontakte knüpfen und sich einen Eindruck von der Arbeitsweise des zukünftigen Absolventen machen. Und wer weiß – wenn beide Seiten zufrieden sind, wird aus dem Studenten gleich nach seinem Abschluss ein neuer Mitarbeiter.

Ein Kennenlernen über Umwege ermöglicht eine Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Aktion. Gerade Fachkräfte haben häufig Freunde und Bekannte aus verwandten Branchen, die ähnliche Werte teilen. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter mit einer kleinen Belohnung wie Geldprämien oder Gutscheinen dazu, die offenen Stellen in Ihrem Unternehmen aktiv zu bewerben und sich in ihrem Bekanntenkreis nach passenden Kandidaten umzuhören.

Mit der richtigen Taktik am richtigen Ort den richtigen Mitarbeiter finden

Ganz gleich, für welchen Weg Sie sich entscheiden: Um den richtigen Mitarbeiter zu finden, müssen Sie wissen, wie er denkt. Wo sucht er nach Informationen? Wie bildet er sich seine Meinung über potenzielle Arbeitgeber? Die beste Recruitingkampagne versagt, wenn Sie sie auf den falschen Kanälen spielen. Denken Sie sich deshalb in Ihren idealen Mitarbeiter hinein und überlegen Sie sich, wie und wo Sie ihn am besten erreichen können. Dann steht bestimmt schon bald der passende Bewerber vor Ihrer Tür.

Übrigens können Sie auf unserer Webseite kostenfrei Stellenanzeigen veröffentlichen.