Die Trends im Personalwesen 2018

Neues Jahr – neue Trends. Das gilt auch in der Personalbranche, denn für HR-Abteilungen und deren Business Partner wird sich in den kommenden Jahren viel ändern.

Die Arbeitswelt für Personaler war in den vergangenen Jahren einem starken Wandel unterworfen, und Experten gehen davon aus, dass die Weiterentwicklung durch die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen anhalten wird. In allen Bereichen, Branchen und Abteilungen werden sich die HR-Abteilungen auch 2018 vor gewaltige Herausforderungen gestellt sehen. Es gilt, Strukturen flexibel zu halten, alteingesessene Workflows zu verbessern und Rollen neu zu verteilen.

Trends Personalwesen 2018 © fotolia / Rattana.R


Kostenloses E-Book: Die 5 wichtigsten Trends im Personalwesen im Jahr 2018


Diese 5 Trends prägen das Personalwesen 2018

  • check
    Automatisiertes Recruiting
  • check
    Gamification in der Weiter- und Ausbildung
  • check
    Innerbetriebliches Gesundheitsmanagement
  • check
    Die neue Work-Life-Integration
  • check
    Das neue Selbstverständnis der HR-Abteilungen am Beispiel des Business Partners

Sie möchten mehr zu den Trends erfahren? Dann laden Sie sich unser kostenloses E-Book herunter!

Das neue Jahr erfordert ein Umdenken

Nach einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB und des Instituts für Arbeitsmarktforschung IAB werden in den Jahren 2020 bis 2025 durch die Digitalisierung schätzungsweise 1,54 Millionen Arbeitsplätze verloren gehen. Gleichzeitig werden ebenso viele neue Arbeitsplätze entstehen, die sich mit der Programmierung, Konstruktion sowie Bedienung der Roboter und darüber hinaus mit der Strukturierung der automatisierten Prozesse befassen. Neue Arbeitsplätze schaffen eine neue Arbeitswelt, die wiederum Personalmitarbeiter vor neue Aufgaben stellt.

Dies erfordert ein Umdenken in den HR-Abteilungen von Unternehmen. Wirtschaftliche, personelle und innerbetriebliche Transformationsprozesse erfordern in Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung eine Neubewertung und Konfiguration der Aufgaben an die geänderten Verhältnisse. Die Ausrichtung des Personalmanagements auf die rein operativen Aufgaben deckt längst nicht mehr die Anforderungen ab, die heute an HR-Abteilungen gestellt werden. Wachsende Märkte, globaler Wettbewerb und die auf den Arbeitsmarkt drängende, anspruchsvollere Generation Y machen ein Umdenken im Recruiting und in der Personalführung sowie eine flexibler operierende HR-Abteilung nötig.

Dabei wird sich der Prozess vom Recruiting bis hin zum temporären (Sabbatical), endgültigen oder schrittweisen Ausstieg des Mitarbeiters vollkommen verändern. Dieser Weg muss von einer modernen, zukunftsorientierten HR begleitet werden. Eine rein administrative Rolle für HR-Mitarbeiter, selbst für reine Sachbearbeiter, gilt längst als überholt. HR-Abteilungen schaffen sich 2018 selbst ihre Prozesse, welche strategische Ziele wie eine differenzierte Personaleinsatz- und Bedarfsplanung abdecken.

personal.de | Impressum