Gute Mitarbeiter sind für Unternehmen zu einer kostbaren Ressource geworden. Immer häufiger bleiben trotz Mitarbeitersuche qualifizierte Positionen offen, da geeignete Kandidaten von zahlreichen Recruitern angeworben werden. Mit diesen 10 Ideen finden Unternehmen heute passende Mitarbeiter.

Klassisches Recruiting und das Warten auf Bewerbungen, aus denen nur die besten herausgepickt werden können, haben ausgedient. Heute erfordert die Besetzung einer qualifizierten Stelle mit hohen Anforderungen den Einsatz von besonderen Methoden, Anreizen und intensive Mitarbeitersuche durch Recruiter und Headhunter. Während Führungsposten schon immer auf diese Art und Weise besetzt wurden, war es früher undenkbar, auch mittlere Stellen aktiv zu bewerben. Doch auch Unternehmen im Mittelstand haben in den letzten Jahren neue Wege entwickelt, um Bewerber anzusprechen.

Mitarbeitersuche © fizkes/Shutterstock.com

© fizkes/Shutterstock.com

Attraktiver werden: Die Reputation zählt

Haben Sie Ihr Reputationsmanagement unter Kontrolle? Immer seltener sind Arbeitnehmer bereit, für ein Unternehmen zu arbeiten, das einen schlechten Ruf hat. Diese beiden Wege bessern die Reputation deutlich auf und unterstützen die Mitarbeitersuche.

1. In den Sozialen Netzwerken kompetent auftreten

Natürlich googlen Sie Ihre Bewerber. Die Bewerber tun dies jedoch auch. Wer auf Twitter, Facebook und Instagram jung und authentisch auftritt, zieht Bewerber dadurch an. Inaktive, veraltete und falsch genutzte Profile trüben das Image. Einer der Wege und Ideen um passende Mitarbeiter zu finden, lautet daher: Werden Sie aktiv. Nutzen Sie Instagram, um zu zeigen, was in Ihrem Unternehmen Spannendes geschieht. Stellen Sie ein Social Media Team ein, das interagiert und an den Support weiterleitet. Auch zur Mitarbeitersuche sind die sozialen Medien perfekt geeignet.

2. Neuer Anstrich für das Firmenimage

Wenn attraktive Stellen durch die Mitarbeitersuche nicht besetzt werden, stimmt möglicherweise etwas mit dem Firmenimage nicht. Skandale oder Medienberichte können die Reputation belasten. Einer der Wege und Tipps um passende Mitarbeiter zu finden ist daher der, Ihr Image neu zu entwerfen. Grüne, nachhaltige Produktion und ein transparentes Handeln wirken. Wer sich für soziale Anlässe einsetzt und Mitarbeiterrechte verteidigt, wirkt sympathischer. Incentives und faire Arbeitsbedingungen bessern die Reputation auf, aber auch das Arbeitsklima in bestehenden Abteilungen.

3. Messen und Fachtagungen nutzen

Ja, Ihre potentiellen Mitarbeiter besuchen Messen. Viele Millionen Menschen besuchen jedes Jahr die zahlreichen Messen im deutschsprachigen Raum. Darunter auch junge Menschen, die sich nach dem Studium einen Job bei Ihnen vorstellen können und hochqualifiziert sind. Messen und Tagungen bieten einen hervorragenden Rahmen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu weiteren Verhandlungen einzuladen.

​Leitfaden: ​So erstellen Sie ​bessere Stellenanzeigen!

​Inklusive einer ausführlichen Checkliste zur Überprüfung Ihrer Stellenanzeigen.

Interne und externe Bewerber: Neu suchen lernen

Unternehmen haben eine gute Idee davon, welches Anforderungsprofil sie suchen. Häufig wissen sie jedoch nicht, wo die Mitarbeitersuche beginnen soll. Jobportale mit klassischen Anzeigen sind ein guter Ausgangspunkt für sehr allgemeine Jobs. Profis finden Sie jedoch woanders.

4. Sie kennen Ihren Kandidaten bereits

Mitarbeiter bilden sich ständig weiter. Zu einer umfassenden Einstiegsqualifikation kommen im Laufe der Jahre immer mehr erworbene Qualifikationen und auch auf eigene Kosten durchgeführte Weiterbildungen. In den Akten werden diese Weiterbildungen zwar vermerkt, aber wirken sich nicht auf die Anstellung aus. Möglicherweise arbeitet der perfekte Kandidat also längst für Ihr Unternehmen, sitzt jedoch auf der falschen Position. Eine interne Ausschreibung fördert oft ungeahnte Talente zu Tage. Die Suche im eigenen Unternehmen lohnt sich auch per aktiver Suche über die Personalakten. Fühlt sich der Mitarbeiter seit einigen Jahren im Unternehmen wohl, wird er die bessere Anstellung möglicherweise liebend gern annehmen.

5. Recruiter und Agenturen beauftragen

Wenn die eigene Mitarbeitersuche bisher erfolglos blieb, ist es an der Zeit, professionelle Agenturen zu kontaktieren. Sie stellen Recruiter zur Verfügung oder suchen unter eigenen Kunden nach passenden Bewerbern. Die Zusammenarbeit mit Agenturen ist einer der gängigeren Wege und Ideen, passende Mitarbeiter zu finden. Doch Agenturen können heute mehr. Sie suchen im Ausland, auf beruflichen Portalen wie LinkedIn und verfolgen Blogs und Profile im Netz auf Wunsch, um Expertise zu finden. Die neuen Talente müssen dann nur noch von dem Job überzeugt werden.

6. Zeitarbeit und Outsourcing

Nicht für jedes Projekt benötigen Unternehmen neue Mitarbeiter. Statt über verschlungene Wege und Ideen passende Mitarbeiter zu finden, führt oft Outsourcing zum Ziel. Eine eigene Marketingabteilung aufbauen? Weswegen sollten Sie diese Tätigkeit nicht an ein Marketingteam outsourcen? Support und Telefonie, Buchhaltung und Steuer, all diese Dinge müssen nicht im Unternehmen stattfinden. Sie erfordern Kontaktpersonen, aber nicht zwingend eigene Abteilungen. Saisonale Jobs können zudem durch Zeitarbeit besetzt werden. Hier sind die Fronten geklärt, was Arbeitsverhältnis und Bezahlung angeht. Sticht ein Zeitarbeiter aus der Masse heraus, kann das Unternehmen ihm eine feste Übernahme anbieten.

Mehr Reichweite: Anzeigen für die Suche schalten

Ihre Bewerber suchen möglicherweise bereits nach einer neuen Stelle und finden sie nicht. Schuld sind fehlende Anzeigen im Netz, auf Boards oder sogar im öffentlichen Raum. Je breiter die Suche angepriesen wird, desto eher kommen Mitarbeiter auf Unternehmen zu.

7. Werben in der Öffentlichkeit

Wo würde sich Ihr perfekter Bewerber aufhalten und was spricht ihn wirklich an? Die Antwort ist meist so simpel wie genial: Große, auffällige Werbung in Fußgängerzonen, Bezirken mit vielen Kreativen für kreative Jobs, mit vielen Akademikern für wissenschaftliche Jobs. Nutzen Sie Posterwände, Fahrgast-TV in Bus und Bahn oder eine deutliche Bannerwerbung an Ihrem Firmengebäude zur Mitarbeitersuche. Je genauer die Beschreibung, desto schneller findet sich der passende Kandidat.

8. Social Media und Google Ads für die Suche nutzen

Sie sind mit attraktiven Angeboten in den sozialen Netzwerken vertreten, haben Homepage und Landingpages bereits angelegt und warten nun auf die Bewerber? Schalten Sie Ads auf Google, dem Marktführer für Suchmaschinenwerbung. Auch Facebook, Twitter und überall dort, wo Ihre Kandidaten sind, eignen sich hervorragend für Verlinkungen zu der Ausschreibung. Hinter dem Klick finden Interessierte alle Details zu der Stelle. Die richtigen Branchenkeywords machen die Anzeige attraktiv für passende Bewerber.

9. Aushilfen gesucht!

Werkstudenten, Praktikanten und studentische Aushilfen eignen sich hervorragend als Mitarbeiter auf Einstiegslevel, Sie würden sich gern an ein Unternehmen in ihrer Zielbranche binden, aber hauptsächlich möchten sie Studium oder Ausbildung finanzieren. Studenten haben zwar besondere Anforderungen an Zeit und Arbeitskonditionen. Dafür bleiben sie gern das ganze Studium über und mit etwas Glück lassen sie sich danach für eine feste Anstellung begeistern. Über Schwarze Bretter in Universitäten, Berufsschulen und Akademien finden Sie schnell und einfach Aushilfen für alle Bereiche.

Werden Sie kreativ!

Der wichtigste Faktor bei der Mitarbeitersuche ist es, den Bewerbern zu vermitteln, dass ihre Fähigkeiten wirklich gesucht werden. Dazu müssen Unternehmen heute kreativ, jedoch nicht plakativ, werden. Ein gutes Onboarding ist ideal, doch als großes Versprechen sollte die tolle Einarbeitung nicht vorgebracht werden. Incentives sind intern beliebt, aber ob qualifizierte Bewerber sich wirklich vom kostenlosen privaten Laptop bei erfolgreicher Bewerbung, oder dem Kickertisch in der Lounge ködern lassen, ist fraglich. Für die Ausschreibung in der Mitarbeitersuche selbst ist es essentiell, realistische Anforderungen zu stellen. Die Aussicht auf überdurchschnittliche Bezahlung wirkt ebenfalls als Anreiz. So stechen Unternehmen heute aus dem Dschungel der unseriösen Ausschreibungen heraus.

Welche Wege und Ideen um passende Mitarbeiter zu finden nutzt Ihr Unternehmen? Teilen Sie in den Kommentaren Ihre Tipps mit anderen Unternehmern.